Gremium / Ausschuss:

Stadtrat

Datum: 

22. Februar 2024

Drucksache: 

Haushaltsantrag: Dortmund, das Neom Westfalens

line-content-04-unchanged

Antrag:
Der Rat der Stadt Dortmund beschließt, die Stadtverwaltung damit zu beauftragen, einen Architekturwettbewerb für die Wohnbebauung „Smart Stripe“ in der Mitte der Kampstraße zu starten.

Begründung:
Die Planungen für Wohnbebauung auf dem ehemaligen HSP-Gelände („Smart Rhino“) sind in der ersten Runde gescheitert und werden nun mit waghalsigen Manövern zu retten versucht. Das ist uns, Die FRAKTION Die PARTEI, zu abenteuerlich! Daher beantragen wir nun ein sicheres und gleichzeitig innovatives Bauvorhaben:

Wohnbebauung „Smart Rhino“ und Boulevard Kampstraße werden getauscht.

Saudi-Arabien macht es vor: Wohnen in Streifen ist die neue Lösung für alles. Funktioniert in der geplanten Riesenstadt „Neom“ unabhängig von mörderischem Klima, ohne Autoverkehr und sehr platzsparend. Nach diesem Vorbild sollte der Dortmunder „Smart Stripe“ Kampstraße entstehen. Ein Wohnkomplex von 1,2 Kilometern Länge und 15 Metern Breite auf der Mitte der Straße – so entstehen viele neue Wohneinheiten in allerbester Innenstadtlage statt im abgeranzten Unionviertel des ehemaligen HSP-Geländes. Durch Verzicht auf Keller hat man auch kein Problem mit dieser historischen U-Bahn darunter.

Beschluss / Antwort:

Protokoll der Sitzung:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Veranstaltungen

  • Aktuelles

  • armut Auto Bahn Brokkoli Cannabis Dortmund Energie Fahrrad Falschparken Gesundheit Grauer Filz Haushalt Infrastruktur Innenstadt Kampstraße Kiffen Kontrollen Legalisierung Mandatsträge Mobilität Modell Modellkommune Mouhamed München Nordstadt Obdachlose obdachlosigkeit Ordnungsamt Parkleitsystem Podcast Polizei Praktikant Rathaus Richter Andreas Müller Sicherheit Smart Rhino Social Club Soziales Stadtgestaltung Straßen Verkaufsoffener Sonntag Verkehr Verwaltung Wohnen ÖPNV

  • Skip to content