Aktuelles

Reden

TOP 10.17 – Rede zum Masterplan Denglisch

Seit den erweiterten Ansagen in den Stadtbahnen der Stadt Dortmund, finden auch nicht deutschsprachige Menschen, die des Englischen mächtig sind, rechtzeitig den richtigen Ausgang aus der Bahn über die Ansage „Exit left“ bzw. „Exit right“.

Aber das kann doch nicht alles gewesen sein!

Weiterlesen »
Allgemein

Masterplan Denglisch

In Zukunft werden alle Ansagen im öffentlichen Nahverkehr zweisprachig sein – auch nach der Fußball EM. Wir, als „Großstadt, ohne Größenwahn“, sollten – unserem Markennarrativ folgend – vollkommen unprätentiös eine bilinguale Ansage anbieten, die einen weiter als nur zur Tür hinaus „Exit right“ oder „Exit left“ bringt.

Weiterlesen »
Allgemein

Masterplan Grüne Wiese

Hurra, EM! Dortmunds grüner Kunstrasen soll auch danach noch Verwendung finden. Natürlich haben wir für die weitere Verwendung des Kunstrasens bzw. der Erlöse aus dessen Verkauf ein paar sehr gute ergänzende Ideen.

Weiterlesen »
Allgemein

Masterplan EM

Masterplan EM: Die Stadt Dortmund richtet ab jetzt jedes Jahr eine EM aus um all die positiven Aspekte, wie mehr barrierefreie Plätze im Stadion und schneller fertig werdende Baustellen, dauerhaft beizubehalten.

Weiterlesen »
Reden

TOP 5.5 – Rede zur Lage der Bezahlkarte

Die Rede zum Antrag der FDP zur Einführung der Bezahlkarte für Asylbewerber. Das ideale Instrument zur Ausgrenzung, eine Karte, die sagt: „DU NICHT!“ Spoiler: Wurde selbstverständlich abgelehnt. Nicht nur von uns.

Weiterlesen »
Reden

Rede zur Lage des Haushalts 2024

Das bisschen Haushalt 🎶Die Rede zur Haushaltssitzung des Stadtrates am 22.02. 2024.Mit jeder Menge Tipps zum Einsparen bei Sozialleistungen, Kryonic und Aktien-Tickets.  

Weiterlesen »
Allgemein

Haushaltsantrag: Dortmund, das Neom Westfalens

Boulevard-Kampstr., Smart Rhino, alles gescheitert. Saudi-Arabien macht es vor: Wohnen in Streifen ist die neue Lösung für alles! Daher möchten wir die Verwaltung beauftragen einen Entwurf nach dem Vorbild der Stadt Neom zu erarbeiten.

Weiterlesen »
Allgemein

Haushaltsantrag: Dortmund, das Fehmarn Westfalens

Das wilde Campieren in der Innenstadt und im Bereich des Hauptbahnhofes wird ein immer größeres Problem. Der Anteil der Urlaubenden unter den Campierenden ist jedoch sehr gering, die meisten sind obdachlos. Daher beantragen wir den Stadtgarten zum Campingplatz umzufunktionieren.

Weiterlesen »
Skip to content