Gremium / Ausschuss:

Stadtrat

Datum: 

22. Februar 2024

Drucksache: 

Haushaltsantrag: Masterplan Infotafeln

20220813_210528

Antrag:

Der Rat der Stadt Dortmund beschließt, die Tafeln des PLS einfach auf folgenden Text umzustellen: „Es ist Feierabendverkehr, voll und teuer- wie immer“. Daneben solle ein Richtungsanzeiger zur nächsten Haltestelle und den neuen, diesmal wirklich modernen ÖPNV Informationstafeln zeigen. Die Tafeln für den ÖPNV müssen natürlich massiv aufgestockt werden.

Begründung:

Angesichts der exorbitanten Ausgaben für das schon vor Inbetriebnahme veraltete Parkleitsystem halten wir, Die FRAKTION Die PARTEI, es für an der Zeit, diese Investitionen auch 1:1 für die Informationstafeln der DSW21 zu übernehmen.

Damit die Stadt Dortmund auch weiterhin Innovation City bleibt, müssen die Prioritäten auch im Bereich Verkehr gerecht verteilt und nicht überproportional in den motorisierten Individualverkehr investiert werden. 

Warum sollten wir weiterhin astronomische Summen für ein Parkleitsystem ausgeben, das nur dazu dient, uns durch ein Labyrinth von Straßen zu führen und um anzuzeigen, wo man sein Auto besser nicht parkt, weil kostenpflichtig?

Wäre es nicht viel realitätsnäher, die Tafeln des PLS einfach auf den oben genannten Text umzustellen?

Die Stadt Dortmund wäre endlich mal Vorreiter in überhaupt mal irgendwas, was mit nicht motorisierter Mobilität zu tun hat.

Auch der ÖPNV muss endlich im 21. Jahrhundert ankommen und von abgerissenen, beschmierten, fehlenden und veralteten Papierfahrplänen Abstand nehmen. Tausende NutzX des ÖPNV würden über die ankommenden Busse und Bahnen informiert werden.  

Wenn Rolltreppen und Aufzüge defekt sind, wissen Menschen, die darauf angewiesen sind, ob sie sich Zeit bei der Suche einer Alternative suchen können oder auf ein nachfolgendes Verkehrsmittel warten müssen.  

Apropos 21 Jahrhundert: Um die Barrierefreiheit zu gewährleisten, sind Möglichkeiten zu audiovisuellen Modellen zu prüfen. 

Ebenso ist die Software auf Schnittstellen zur überarbeitungswürdigen App der DSW21 zu prüfen.

Beschluss / Antwort:

Protokoll der Sitzung:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Veranstaltungen

  • Aktuelles

  • armut Auto Bahn Brokkoli Cannabis Dortmund Energie Fahrrad Falschparken Gesundheit Grauer Filz Haushalt Infrastruktur Innenstadt Kampstraße Kiffen Kontrollen Legalisierung Mandatsträge Mobilität Modell Modellkommune Mouhamed München Nordstadt Obdachlose obdachlosigkeit Ordnungsamt Parkleitsystem Podcast Polizei Praktikant Rathaus Richter Andreas Müller Sicherheit Smart Rhino Social Club Soziales Stadtgestaltung Straßen Verkaufsoffener Sonntag Verkehr Verwaltung Wohnen ÖPNV

  • Skip to content