Gremium / Ausschuss:

Stadtrat

Datum: 

16. Mai 2024

Drucksache: 

Masterplan EM

soccer-778527_1280

Die Stadt Dortmund richtet von nun an jährlich mindestens eine EM aus. Sollte dies nicht möglich sein, wird eine jährliche DM (Dortmunder Meisterschaft) ausgerichtet.
 

Begründung:

Die vielen positiven Auswirkungen der EM können so dauerhaft in Dortmund implementiert werden. Folgende Punkte wirken sich positiv auf die Stadt aus:

Die erhöhten Parkgebühren können dauerhaft beibehalten werden. Die Einnahmen fließen in den Haushalt ein.
Statt Kunstrasen wird direkt echter Rasen verlegt, dies spart Tonnen Mikroplastik und wirkt sich positiv aufs Weltklima aus. 

Die zusätzlich geschaffenen barrierefreien Plätze im Westfalenstadion können dauerhaft erhalten bleiben, da ein Rückbau in diesem Fall nicht rentabel wäre.

Das Rathaus wird während der EM/DM als AirB&B vermietet. Zusätzliche Einnahmen werden durch den Verkauf von geladenen Powerbänken generiert, da die Gäste wegen fehlender Steckdosen zu deren Kauf animiert werden. 

 

Zu guter Letzt werden auch Baustellen schneller fertig. 😉

 

Beschluss / Antwort:

Protokoll der Sitzung:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content