Gremium / Ausschuss:

Schulausschuss

Datum: 

31. August 2022

Drucksache: 

Anfrage zur Tagesordnung im Schulausschuss: Kinder ohne Schulplatz/Aktuelle Auslastung und Personalbesetzung an den Dortmunder Schulen

2021-09-02 14.54.16

Aktuelle Auslastung und Personalbesetzung an den Dortmunder Schulen 

Sehr geehrte Frau Vorsitzende,

schon im letzten Jahr wurde durch die Presse bekannt, dass in diesem Schuljahr viele Schulplätze fehlen werden. Die Folgen für die Kinder und ihre Eltern sind massiv. Aber dies ist kein neues Problem. Baulich kommen Schulgebäude an ihre Kapazitäten. Zusätzlich herrscht ein enormer Fachkräftemangel an Schulen. Daher möchten wir uns einen Überblick über die Entwicklung bis hin zur aktuellen Situation an Dortmunder Schulen verschaffen. Dazu bittet Die FRAKTION Die PARTEI, die Verwaltung um die Beantwortung folgender Fragen:

1. Wie viele Kinder warten aktuell in Dortmund auf einen Schulplatz? (Aufschlüsslung nach Altersgruppen und Schulformen)

2. Wie vielen Kindern konnte, in den letzten 5 Jahren, kein Schulplatz zum Schuljahresbeginn und im laufenden Schuljahr zugewiesen werden?

3. Wie lange waren die längsten Wartezeiten in den vergangenen 5 Jahren?

4. Gibt es einzelne Stadtteile in denen die Auslastung der Schulen besonders hoch ist? Wenn ja, welche?

5. Welche Maßnahmen sind bereits geplant, um den Kindern schnellstmöglich einen Schulplatz zuweisen zu können? Was sieht der entsprechende Zeitplan vor? 6. Wie ist die aktuelle Stellenbesetzung an den einzelnen Schulen Dortmunds?

Beschluss / Antwort:

Protokoll der Sitzung:

Presseberichte:

Facebook
Twitter
Telegram
WhatsApp
Email

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.