Gremium / Ausschuss:

AKUSW

Datum: 

26. April 2023

Drucksache: 

31104-23

Antrag: Dortmund, das Bullerbü Westfalens!

Schild das auf eine Spielstraße hinweist.

Antrag

Der Rat möge beschließen, die B1 / A40 (Ruhrschleichweg, auch scherzhaft Schnellstraße genannt) auf dem Dortmunder Stadtgebiet zur Spielstraße zu machen.

Begründung

Die Heimtücke ist kaum zu übertreffen, mit der arglose AutofahriX nach Dortmund gelockt werden. Straßenpläne weisen hier eine Schnellstraße aus, auf der Dortmund zügig durchquert werden kann. Navigationsgeräte versprechen hier Geschwindigkeiten von 100 oder mehr Kilometern pro Stunde. Doch die grausame Realität sieht anders aus. Erschütternde Einzelheiten ersparen wir denjenigen, die von individueller Mobilität träumen.

Mit der Deklaration als Spielstraße werden Navigationssysteme nicht weiter getäuscht und führen den Verkehr zügig und flüssig über das Geflecht aus Autobahnen, das Dortmund umgibt.

Der reduzierte Verkehr erlaubt es AnwohniX wieder zu schlafen und sich ohne übermäßige Stimmbandbelastung zu unterhalten. Die Straße ist gut betoniert und bietet gute Möglichkeiten, um Fußball oder Gummitwist zu spielen. Dies ist auf Dortmunds Schulhöfen durch den desolaten Zustand praktisch nicht mehr möglich.

Falls noch rote Farbe übrig bleibt, bietet sich hier auch das Potenzial, eine Fahrrad-Autobahn auszuweisen, die nach Dortmunder Art nicht mehr kostet als ein paar Eimer rote Farbe.

Diesen Beitrag teilen:

Beschluss / Antwort:

Mehrheitlich abgelehnt.

Protokoll der Sitzung:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content